zur Veranstaltungsliste zum Veranstaltungsarchiv
Mittwoch, 06. September 2017

Vortrag: Heimkosten NRW

Datum/Zeit
06.09.2017 I 15:00 - 16:30 Uhr 06.09.2017

Veranstaltungsort
Rathaus der Stadt Bocholt
Berliner Platz 2
46395 Bocholt


Der Vortrag von BIVA-Juristin Michaela Birkner ist Auftakt der Veranstaltungsreihe
„Bocholter Seniorenheime stellen sich vor“, die vom Seniorenbeirat Bocholt veranstaltet wird.

Viele Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen sehen sich großen Veränderungen bei den Kosten gegenüber, die die wenigsten genau  nachvollziehen können. Diese ergeben sich zum einen aus den Veränderungen durch die Pflegereform (Pflegestärkungsgesetz II) und zum anderen auch aus landesrechtlichen Veränderungen bei den Investitionskosten.

Während der Informationsveranstaltung wird kompakt und anschaulich aus Verbrauchersicht erklärt, welche Auswirkungen die Gesetzesänderungen auf den Einzelnen haben und welche Rechte die Bewohner dabei haben: Welche Kosten kommen auf mich zu? Wie setzen sich diese zusammen? Welche staatlichen Hilfen gibt es dabei und welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein?

Der Vortrag findet im Rahmen des geförderten Projekts „Beratung zu Heimkosten in NRW“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber auf max. 35 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei:
Seniorenbüro der Stadt Bocholt
Berliner Platz 2, 46395 Bocholt
Tel.: 02871 953-520 oder 953-758


Lade Karte ...