Pflegeschutzbund e. V.

„Pflegenoten in der stationären Pflege – eine kritische Evaluierung aus Verbrauchersicht“

Bonn. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Monitor Pflege vom 07.04. veröffentlichen Frauke von Hagen, Diplom Dokumentarin bei der Stiftung Stark im Alter, und David Kröll, Pressereferent bei der BIVA e.V., eine ausführliche Analyse zu den Pflegenoten aus Verbrauchersicht. Die Autoren kritisieren darin nicht nur das bisherige Notensystem. Sie zeigen zugleich Wege auf, wie man aus dem bestehenden Datenbestand aussagekräftige Beurteilungen der Pflegequalität generieren kann. Sie belegen dies anhand einer neuen Aufbereitung der umfangreichen Daten des Medizinischen Dienstes und einer ausgewählten Zusammenfassung der Prüfaussagen zu verschiedenen selbstentwickelten Indizes. Diese Vorgehensweise eröffnet eine praktikable Möglichkeit, den Verbrauchern, schon kurzfristig eine sinnvolle Beurteilungsgrundlage für die Wahl der richtigen Einrichtung an die Hand zu geben. Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen.

Das könnte Sie auch interessieren

BIVA-Informationen Ausgabe 4-2025

Themen: Finanzierung der Versorgung in einer Pflege-WG – Eine unübersichtliche Lage | OLG Düsseldorf: Formelle Voraussetzungen an die Begründung eines Erhöhungsverlangen nach § 9 Abs.

Weiterlesen

Mehr zu den Themen

Pflege braucht Schutz!

Nach dem Bericht von „Team Wallraff“.
Erfahrung teilen oder kurze Ersteinschätzung bekommen

Pflege braucht Schutz!

Nach dem Bericht von "Team Wallraff"

Erfahrung teilen oder eine kurze Ersteinschätzung erhalten.

4,6 Millionen Pflege­bedürftige und ihre Ange­hörigen benötigen Hilfe

Für nur 4,00 € im Monat helfen Sie aktiv mit, die Lage von pflegebetroffenen Menschen zu verbessern und sichern auch sich selbst ab.

biva.de – Login

Mitglieder erhalten exklusive Inhalte auf biva.de – wie z. B. Vorlagen für Beschwerdebriefe, erweiterte Kommentarfunktion, Berechnung von Abwesenheitstagen – sowie Beratung im Einzelfall durch die Juristen der BIVA.

Sie möchten diese zusätzlichen Services nutzen und sind noch nicht Mitglied im BIVA-Pflegeschutzbund?

Durchsuchen Sie www.biva.de