Freitag, 03. Mai 2019

Mittelbare Qualitätskontrolle durch die Bewohnervertretung

Eine gut funktionierende engagierte Bewohnervertretung sollte das Ziel jeder Heimleitung sein. Ein Beirat, der seine Aufgaben kennt, lebt und spiegeln darf, wirkt wie eine kostenlose Unternehmensberatung, weil die Mitglieder tagtäglich erleben, wie die Abläufe in der Einrichtung funktionieren.

Das gilt z.B. auch für die Qualität der Betreuung. In der Mehrzahl der Landesheimgesetze und deren Mitwirkungsverordnungen ist geregelt, dass der Beirat bei Maßnahmen zur Förderung einer angemessenen Qualität mitwirken darf. (Hier finden Sie die jeweiligen Landesheimgesetze und DVOs.) Auch wenn Qualität nur schwer messbar ist und jeder etwas anderes darunter verstehen kann und erwartet, so bekommen doch gerade interne Beiratsmitglieder, aber auch externe Mitglieder und Fürsprecherpersonen / Vertrauenspersonen, bei regelmäßigem Aufenthalt in der Einrichtung sehr gut mit, was bei den Bewohnern ankommt. Herrscht ein angemessener Umgang miteinander? Wird auf die Bedürfnisse eingegangen? Sind Ansprechpartner vorhanden? Fühlen die Bewohner sich wohl und gut versorgt? Oder gibt es vermehrt Beanstandungen, die an die Leitung herangetragen werden müssen?

Mit „Einmischung“ oder „Kompetenzüberschreitung, weil Personalangelegenheiten nicht Beiratssache sind“ hat das nichts zu tun. Vielmehr sollte eine Einrichtungsleitung daran interessiert sein, dass möglichst viele Bewohner es wagen, sich vertrauensvoll an ihre Vertreter zu wenden. Denn auch, wenn die interne Mitarbeiterführung ausschließlich Arbeitgeber- und damit Anbieterangelegenheit ist, können die Bewohnervertreter sehr wohl feststellen, was bei den Bewohnern „ankommt“ und in welcher Qualität. Ist diese nicht in Ordnung, sind die Bewohnervertretungen über ihre gesetzlich festgelegten Aufgaben und Themenbereiche wieder gefragt und können einen wertvollen Beitrag zur Qualität der Betreuung leisten. Gerade hierbei kann ein gutes Zusammenwirken von Beirat und Einrichtung für Bewohner wie Mitarbeiter vieles zum Positiven bewegen.