Pflegeschutzbund e. V.

Darf man Fehler in der Pflegedokumentation selbst korrigieren?

Nein! Die Pflegedokumentation selbst steht als Arbeitspapier und Tätigkeitsnachweis im Eigentum der Pflegeeinrichtung, die diese Dokumentation führen muss. Sie dient der Darstellung des Pflegezustands und -verlaufs eines Bewohners oder einer Bewohnerin und dokumentiert Pflegeziel, Pflegeplanung und Durchführung.
Die Daten in der Dokumentation sind dagegen die persönlichen Daten des jeweiligen Bewohners. Sie müssen im Rahmen des Datenschutzes erfasst, gespeichert und verarbeitet werden. Ein Einsichtsrecht in die Dokumentation haben neben der Einrichtung in erster Linie natürlich die Betroffenen, deren Daten dort enthalten sind, selbst sowie deren Bevollmächtigte.
Dies gibt ihnen aber nicht das Recht, eigenmächtig selbst Korrekturen in dem Arbeitspapier der Einrichtung vorzunehmen. Wenn Ihnen falsche Eintragungen z.B. bei Bemerkungen zu persönlichen Gesprächen auffallen, kommunizieren Sie dies (am besten schriftlich) und fordern Sie in aller Deutlichkeit ein, dass vermerkt wird, dass es zu diesem Punkt Unstimmigkeiten gibt. Greifen Sie nicht selbst zum Kugelschreiber und streichen Sie die Bemerkung durch oder kommentieren diese.

Das könnte Sie auch interessieren

MD-Prüfung der Pflegequalität

MD-Prüfung der Pflegequalität Das Wichtigste in Kürze Die Pflegeeinrichtungen ermitteln selbst die sogenannte Ergebnisqualität. Dazu werden zehn Indikatoren erhoben und das Ergebnis wird von einer

Weiterlesen

Dokument herunterladen

Vielen Dank. Ihr Schreiben wurde erfolgreich erstellt. Sie können das Dokument jetzt als PDF oder Word-Datei (editierbar) herunterladen. PDF herunterladen Word-Datei herunterladen Zurück zur Dateneingabe

Weiterlesen

Mehr zu den Themen

Pflege braucht Schutz!

Nach dem Bericht von „Team Wallraff“.
Erfahrung teilen oder kurze Ersteinschätzung bekommen

Pflege braucht Schutz!

Nach dem Bericht von "Team Wallraff"

Erfahrung teilen oder eine kurze Ersteinschätzung erhalten.

4,6 Millionen Pflege­bedürftige und ihre Ange­hörigen benötigen Hilfe

Für nur 4,00 € im Monat helfen Sie aktiv mit, die Lage von pflegebetroffenen Menschen zu verbessern und sichern auch sich selbst ab.

biva.de – Login

Mitglieder erhalten exklusive Inhalte auf biva.de – wie z. B. Vorlagen für Beschwerdebriefe, erweiterte Kommentarfunktion, Berechnung von Abwesenheitstagen – sowie Beratung im Einzelfall durch die Juristen der BIVA.

Sie möchten diese zusätzlichen Services nutzen und sind noch nicht Mitglied im BIVA-Pflegeschutzbund?

Durchsuchen Sie www.biva.de