Pflegeschutzbund e. V.

1999 Neue Formen der Betreuung erfordern neuen Beratungsbedarf

Mit der Umstrukturierung der bisherigen klassischen Heimform (Wohnheim, Altenheim, Pflegeheim) in den Einrichtungen des „Betreuten Wohnens“, Service-Wohnens oder vergleichbarer Betreuungskonzepte traten vor allen Dingen rechtliche Fragen auf, mit denen sich die Heimbeiräte auseinandersetzen mussten. Bei Veränderungsvorhaben des Trägers, insbesondere bei der Änderung der Heimverträge, war seitens der Bewohnervertreter Stellung zu beziehen. Hier unterstützte die BIVA ihre Mitgliedsorganisationen. 

Das könnte Sie auch interessieren

pflegeheim

( Bewertungen) Kontakt Erfahrungen Probleme & Beschwerden Services Kontakt Angaben nicht korrekt? Hier Datenfehler melden! Übersicht Kontakt Probleme & Beschwerden Services Erfahrungen Verbraucherrechte Pflege besteht

Weiterlesen

Mitwirkung

Übersicht Mitwirkung im Heim Was macht ein Beirat? Der Beirat einer Einrichtung ist die demokratisch gewählte Vertretung der Bewohnerschaft und soll dort mitwirken. Hier weiterlesen

Weiterlesen

Mehr zu den Themen

Pflege braucht Schutz!

Nach dem Bericht von „Team Wallraff“.
Erfahrung teilen oder kurze Ersteinschätzung bekommen

Pflege braucht Schutz!

Nach dem Bericht von "Team Wallraff"

Erfahrung teilen oder eine kurze Ersteinschätzung erhalten.

4,6 Millionen Pflege­bedürftige und ihre Ange­hörigen benötigen Hilfe

Für nur 4,00 € im Monat helfen Sie aktiv mit, die Lage von pflegebetroffenen Menschen zu verbessern und sichern auch sich selbst ab.

biva.de – Login

Mitglieder erhalten exklusive Inhalte auf biva.de – wie z. B. Vorlagen für Beschwerdebriefe, erweiterte Kommentarfunktion, Berechnung von Abwesenheitstagen – sowie Beratung im Einzelfall durch die Juristen der BIVA.

Sie möchten diese zusätzlichen Services nutzen und sind noch nicht Mitglied im BIVA-Pflegeschutzbund?

Durchsuchen Sie www.biva.de