Freitag, 19. Februar 2021

BIVA-Umfrage: Impfungen und Besuche in Pflegeheimen

Der BIVA-Pflegeschutzbund hat die Corona-Krise in Pflegeheimen in bis heute vier Online-Umfragen begleitet. Auf diese Weise konnten wir die ohnehin schon zahlreichen Beratungsanfragen einordnen und ein allgemeines Bild der Lage in jeder „Phase“ der Pandemie gewinnen. Mittlerweile haben die meisten Pflegeheimbewohner ein Impfangebot und häufig schon die zweite Impfdosis erhalten.

In dieser Umfrage interessiert uns besonders die Impfsituation sowie die daraus resultierenden verbesserten Besuchsmöglichkeiten, die von vielen erwartet wurden. Die Fragen richten sich an alle, die selbst in einer stationären Einrichtung leben oder jemanden kennen, der dort lebt.

Bitte nehmen Sie sich wenige Minuten Zeit und helfen uns mit Ihren Erfahrungen dabei, uns ein umfassendes Bild zu machen: https://www.surveymonkey.de/r/PSYQS5F

Hier ein kurzer Überblick über unsere bisherigen Umfragen – und was wir damit bewirkt haben:

Umfrage Nr. 1: Diese Umfrage beleuchtete bereits Ende März 2020 die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Besuchsrechte von Pflegeheimbewohnern. Mehr als deutlich wurden darin die drastischen Auswirkungen der zu der Zeit totalen sozialen Isolation der Pflegeheimbewohner geschildert. Durch diese Ergebnisse gleichermaßen erschüttert und bestärkt, initiierte der BIVA-Pflegeschutzbund eine Reihe von Maßnahmen: Forderungspapiere, Offene Briefe, Pressemeldungen, eine Petition usw. Letztlich waren die Bemühungen von Erfolg gekrönt: Nach und nach schrieben die Landesregierungen die Möglichkeit, Besuche zu empfangen, in ihren Corona-Verordnungen fest.

Umfrage Nr. 2: Auch in der Phase der Lockerungen der Besuchsverbote in Pflegeheimen im Mai 2020 befragte der BIVA-Pflegeschutzbund die Betroffenen. Ergebnis war, dass Pflegeheimbewohner zunächst kaum von den Lockerungen profitierten, die die Gesamtbevölkerung angesichts der sinkenden Zahlen genoss. Diese Ergebnisse gaben wiederum Stoff, um Politik und Öffentlichkeit zu informieren und so auf Verbesserungen zu drängen.

Umfrage Nr. 3: Am 07. Oktober wurde eine dritte Online-Umfrage zur Besuchssituation in den Pflegeheimen gestartet: Wie wirken sich die steigenden Corona-Fallzahlen im Herbst auf die Besuche aus?

Umfrage Nr. 4: Zuletzt richtete sich das Augenmerk Anfang Januar 2021 mittels einer erneuten Umfrage auf die Impfungen. Es ging dabei vor allem um Aufklärung in Richtung unserer Pressekontakte und Forderungen in Richtung politischer Entscheidungsträger hinsichtlich der schnellen Umsetzung der Impfungen.