Pflegeschutzbund e. V.

Neuer BIVA-Vorstand: Verbraucherschutz bleibt zentrales Thema

Berlin/Bonn. Der BIVA-Pflegeschutzbund will das Thema „Verbraucherschutz in der Pflege“ weiterhin zu seiner zentralen Aufgabe machen. Das bekräftigten der wiedergewählte Vorsitzende Dr. Manfred Stegger und die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Corinna Schroth und Udja Holschuh auf der Jahreshauptversammlung in Berlin. Sie wurden, wie der bisherige Schatzmeister Walter Pastucha, einstimmig für weitere drei Jahre wiedergewählt. Neu im Team ist die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Claudia Solzbacher, die das Amt der Schriftführerin von Dr. Gereon Höflich übernimmt, der nicht mehr kandidierte.
Das Thema „Verbraucherschutz in der Pflege“ beherrschte die Arbeit des Pflegeschutzbundes in den vergangenen drei Jahren. Der Verein avancierte in dieser Zeit zur einzigen klageberechtigten Verbraucherschutzorganisation im Pflegebereich und hat von diesem Recht insbesondere bei fehlerhaften Entgelterhöhungen sehr erfolgreich Gebrauch gemacht.

DSCF0262 Vorstand
V.l.n.r.: Udja Holschuh, Dr. Manfred Stegger, Geschäftsführerin Frauke von Hagen

Diesen Weg will der neue Vorstand in der nächsten Wahlperiode weiter beschreiten und – notfalls vor Gericht – Verbraucherschutzrechte für seine Mitglieder durchsetzen. Der Startschuss für diese verstärkten Bemühungen fiel bereits am Vortag der Mitgliederversammlung: In einer Dialogveranstaltung mit Mitgliedern und Gästen ging es um Informationsaustausch und die Herausarbeitung von weiteren Bedarfen und ihren juristischen Umsetzungsmöglichkeiten. „Wir wollen erreichen, dass Pflegebedürftige endlich als Verbraucherinnen und Verbraucher zu ihren Rechten kommen. Die vertraglich zugesicherten Leistungen, für die sie bezahlen, müssen in angemessener Qualität erbracht werden“, sagt Dr. Manfred Stegger. „Dafür haben wir uns in den vergangenen Jahren eingesetzt und dafür werden wir auch weiterhin kämpfen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Pflegereform 2023 – PUEG

Am 1. Juli 2023 trat das „Gesetz zur Unterstützung und Entlastung in der Pflege“ bzw. Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) in Kraft. Es reformiert die gesetzliche

Weiterlesen

Leipziger Pflegeheim: Entgelterhöhungen unwirksam

Leipziger Pflegeheim: Entgelterhöhungen unwirksam BIVA-Pflegeschutzbund geht gegen fehlerhafte Erhöhungsverlangen vor Leipzig/Bonn. Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner in Leipzig haben nach Kenntnissen des BIVA-Pflegeschutzbundes in den letzten Monaten

Weiterlesen

Mehr zu den Themen

Pflege braucht Schutz!

Nach dem Bericht von „Team Wallraff“.
Erfahrung teilen oder kurze Ersteinschätzung bekommen

Pflege braucht Schutz!

Nach dem Bericht von "Team Wallraff"

Erfahrung teilen oder eine kurze Ersteinschätzung erhalten.

4,6 Millionen Pflege­bedürftige und ihre Ange­hörigen benötigen Hilfe

Für nur 4,00 € im Monat helfen Sie aktiv mit, die Lage von pflegebetroffenen Menschen zu verbessern und sichern auch sich selbst ab.

biva.de – Login

Mitglieder erhalten exklusive Inhalte auf biva.de – wie z. B. Vorlagen für Beschwerdebriefe, erweiterte Kommentarfunktion, Berechnung von Abwesenheitstagen – sowie Beratung im Einzelfall durch die Juristen der BIVA.

Sie möchten diese zusätzlichen Services nutzen und sind noch nicht Mitglied im BIVA-Pflegeschutzbund?

Durchsuchen Sie www.biva.de